Geschichte

Geschichte

Durch den Erfolg von Tanzabenden in kleinerem Rahmen („Marko-Danuben Kränzchen“) ermutigt, wurde im Jänner 1933 Marko Danubias erster Ball – mit dem klingenden Titel „Die Perle des Faschings 33“ – im heutigen Stadtsaal (damals Hotel Taul) veranstaltet. Nach dem Krieg wurde dann mit einem Frühlingsfest im Mai 1947 im Gasthaus Kaubek und 1948 mit einem Ball unter dem Motto „Eine Nacht im Mai“ die Tradition der Tanzveranstaltungen wiederaufgenommen.

Die Bezeichnung „Redoute“ taucht erstmals bei der „Fliederredoute“ am 28. April 1951 auf. Ab 1954 wurden regelmäßig – vorerst „kleine“ – Redouten im Rathauskeller veranstaltet. 1958 übersiedelte die Redoute in die Säle des Clubheimes der Raffinerie Korneuburg. Nach dem Abriss der Raffinerie 1961 folgte ein neuerlicher Umzug in den Stadtsaal, wo die Redoute seit 1965 mit kurzen Unterbrechungen jedes Jahr stattfindet.

1974 gab es gleich zwei Redouten: Zum gewohnten Faschings-Termin im Jänner und erstmalig als Silvester-Redoute zum Jahreswechsel 1974/1975. Der neue Termin fand offensichtlich Anklang, da in den Jahren 1976 – 1981 (zweimal durch Faschings-Bälle unterbrochen) und nach zwei Jahren Ball-Pause wieder ab 1984/85 (unter der Ägide von Werner Maierhofer und Martin Schindler) regelmäßig Silvester-Redouten stattfanden.

Zum (vorläufig) letzten Mal konnte man zu Silvester 1988 bei einer Redoute ins neue Jahr tanzen. Danach musste sich das Korneuburger Ballpublikum für einige Jahre mit anderen Bällen begnügen, bis 1994 wieder eine Redoute stattfand – diesmal jedoch erstmalig im Herbst (der Silvester-Termin war bereits vergeben). Als Besonderheit dieser Redoute (und der folgenden) ist sicher die Mitternachtseinlage zu nennen, bei der Ballobmann Wolfgang Schmidt v. Falco mit athletischem Können glänzte.

In den Jahren 1999 – 2002 wurde die Herbstredoute von Jürgen Schmied organisiert, 2004 – 2008 übernahmen wieder Falco und sein (teilweise verjüngtes) Team.

Seit dem 15-jährigen (halbrunden) Jubiläum der Herbstredoute im Jahr 2009 hat Axel Sonntag einige Neuerungen, die an die Redoute der K.Ö.St.V. Rudolfina Wien im ÖCV angelehnt sind, in das Korneuburger Ballgeschehen einfließen lassen.

Ab 2012 übernahm Matthias Neckam die Organisation und sorgte mit seinem Engagement für wünderschöne Ballnächte.

Seit dem Jahr 2015 hoffen der Redoute-Obmann Michael Wilim und sein Team wieder viele treue und neue Gäste begrüßen zu dürfen und freuen sich auf weitere rauschende Ballnächte – die nächste bereits am 7. November 2015.